Shearman & Sterling LLP | Student Meets Practice | Erfahrungsberichte
Student Meets Practice Logo
This links to the home page
Erfahrungsberichte

Und wie war‘s?

Die Eindrücke und Erfahrungen unserer „Student meets Practice“ Teilnehmerinnen und Teilnehmer posten wir hier im Weblog. Überzeugen Sie sich selbst und erfahren Sie was unsere Praktikantinnen und Praktikanten erlebt haben und was sie beeindruckt und begeistert hat.

Wir danken unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die angenehme Zusammenarbeit und die interessanten Einblicke in ihre Arbeit, die sie in den Erfahrungsberichten gewähren.

Viel Spaß beim Lesen!
 
  • Die fünfte Woche | 26. - 30. August 2019 | Martin Schulz
    08/26/2019
    Das Praktikum verging wie im Flug. Gefühlt war man gerade erst angekommen und schon neigte sich die Zeit in Frankfurt wieder dem Ende zu. Vier Wochen lang war ich in das Finance Team eingebunden und durfte mich mit Kreditverträgen, Due Dilligence oder auch Cash Traps beschäftigen.
    mehr
  • Die vierte Woche | 19. - 23. August 2019 | Annika Ellenberger
    08/19/2019

    Nach der ersten Woche war die Nervosität der Vorfreude gewichen und ich saß für einen Montagmorgen ungewöhnlich gut gelaunt im Bus Richtung Opernturm.
    Der Tag begann mit dem Praxisvortrag meines Mentors Sven Oppermann zum Thema „M&A“, bei dem alle Praktikanten einen Einblick in den Arbeitsbereich erhielten, in dem ich in der nächsten Zeit tätig sein würde.
    mehr

  • Die dritte Woche | 12. - 16. August 2019 | Felix Müller
    08/12/2019
    Nun brach also bereits die dritte Woche unserer Zeit im OpernTurm an. In unserem Dreierbüro im 14. Stock begann die Woche für mich mit einem Kaffee vor der phänomenalen Frankfurter Kulisse, mit einem Blick von der alten Oper über den Dom bis hin zu den Bankentürmen. Ich hatte, wie bestimmt auch viele andere Jurastudenten, anfangs Bedenken, welches Klima in einer Wirtschaftskanzlei wie Shearman wohl herrschen mag.
    mehr

     
  • Die fünfte Woche | 27. - 31. August 2018 | Julia Warm
     
    Jetzt begann also schon die fünfte Woche. Wie immer ist die Zeit rasend schnell verflogen und als ich am Montag in das Büro im Opernturm kam, war ich fast ein bisschen wehmütig, dass das Praktikum nach dieser Woche schon wieder vorbei sein sollte.
    mehr
  • Die vierte Woche | 20. - 24. August 2018 | Anna Fischer

    Wir „Shearmänner und –frauen“ setzten uns am Montag der nun schon vorletzten Woche weiterhin hoch motiviert an unsere Schreibtische. Zwar haben wir uns alle schon von Tag eins an sehr wohl und in das jeweilige Team integriert gefühlt, mittlerweile aber waren wir richtige Bestandteile der Praxisgruppen und die Arbeit in der Kanzlei schon beinahe alltäglich – aber keineswegs eintönig – geworden.
    mehr
  • Die vierte Woche | 20. - 24. August 2018 | Konstantin Sinn

    Viel zu schnell ging auch die vierte Woche des Praktikantenprogramms “Student meets Practice” vorbei. Ich habe mich für die Praxisgruppe International Arbitration beworben, da ich während meines Auslandsjahres schon ein paar Kurse zur Schiedsgerichtsbarkeit belegt hatte, und nach dem universitären Teil gerne auch einen Einblick in die anwaltliche Praxis bekommen wollte.
    mehr
  • Die dritte Woche | 13. - 17. August 2018 | Elif-Gökce Öztas
     
    Halbzeit!!! – Nach 2 Wochen voller Aufregung, neuer Erfahrungen und der realen Arbeit in der Juristerei, beginnt der Montag wie mittlerweile gewohnt in den Räumlichkeiten des eindrucksvollen Opernturms. Nachdem ich in den ersten paar Wochen einiges über Mitarbeiterbeteiligungsprogramme (vergünstigter Verkauf von Aktien vom eigenen Unternehmen an Mitarbeiter) erfahren habe, durfte ich am Montag Anpassungen an ausgewählten Dokumenten vornehmen, wobei ich dann hierzu Vergleichsversionen erstellt habe. Im Vergleich zu den vorherigen Wochen verging der Arbeitstag im Allgemeinen routinierter.
    mehr
  • Die zweite Woche | 6. - 10. August 2018 | Charlotte Lubinski & Andreas Raskita
     
    Wir sind im Rahmen des SmP-Programms beide der Praxisgruppe M&A zugeteilt. In der zweiten Woche wurden wir mit vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben betraut. Wir arbeiteten zunächst der Praxisgruppe M&A zu, indem wir zu einem unbestimmten Rechtsbegriff recherchierten. Dazu suchten wir Urteile und sicherten Fundstellen, um die wichtigsten Aussagen in einer Übersicht festzuhalten. Die Ergebnisse dieser Recherche wurden im Team diskutiert. Anschließend wurde Folgefragen formuliert und weitere Recherchen in die Wege geleitet. Besonders gut gefallen hat uns dabei der rege Austausch zwischen uns und unseren Mentoren. mehr
  • Die erste Woche | 30. Juli - 3. August 2018 | Melissa Gulde
     
    Nachdem wir zunächst von den Organisatoren des Praktikantenprogramms begrüßt wurden, hatten wir gleich die Gelegenheit, die anderen Mitpraktikanten sowie die Kanzlei besser kennen zu lernen. Insgesamt sind wir acht Praktikanten, wobei sieben in Frankfurt sind und eine in München ist. Damit alle einen gelungenen Einstieg in das Praktikum haben würden, hatten wir in der ersten Woche IT- und Recherchekurse. Zusätzlich stand die Vorbesprechung für den in der letzten Woche stattfindenden Mootcourt auf dem Programm. Hierzu haben wir uns in Zweierteams aufgeteilt und bearbeiten nun unsere Pleadings.
    mehr
  • Die fünfte Woche | 11. - 15. September 2017 | Jakob Schuler
     
    Sehr viel schneller als erwartet begann am Montag bereits die fünfte und finale Woche des SmP-Praktikantenprogramms im Opernturm. In den vergangenen Wochen waren wir schon sehr intensiv in den Arbeitsalltag bei Shearman & Sterling eingebunden worden, die letzte Woche versprach aber noch eine spannende und interessante Zeit zu werden. Ich war der Praxisgruppe International Arbitration zugeteilt und durfte währenddessen insbesondere mit meinem Mentor Dr. Marc Jacob zusammenarbeiten. Ich hatte schon viele spannende Einblicke in das weite Feld des Investitionsschutzes erhalten, da mein Mentor sich sehr viel Zeit für mich nahm und ausführlich den Kontext der von ihm bearbeiteten Fälle erklärte.
    mehr
  • Die vierte Woche | 4. - 8. September 2017 | Nora Malchow 
     
    Bekannterweise ist der Montagmorgen vielen oft ein Dorn im Auge. Ich hingegen habe mich tatsächlich auf den Beginn der nächsten Praktikumswoche gefreut. Zwar war die erste Praktikumswoche wegen der ungewohnt langen Arbeitstage, der neuen Herausforderungen durch die Tätigkeit und der unbekannten Eindrücke auf Grund der fremden Umgebung und der bis dato fremden Kollegen recht erschöpfend, doch sorgte die angenehme Atmosphäre bei Shearman & Sterling dafür, dass ich mich schnell an alles gewöhnt hatte. Etliches war schon zur Routine geworden und ich hatte schon das Gefühl, dazuzugehören. Dementsprechend kamen mir die zweite und dritte Woche längst nicht mehr so anstrengend vor. Im Übrigen überwog von Anfang an der Spaß und natürlich auch meine Neugierde.
    mehr
  • Die dritte Woche | 28. August - 1. September 2017 | Sophie Schröder 
     
    Inzwischen sind schon zwei sehr lehrreiche und interessante Wochen im Büro bei Shearman & Sterling vorüber und damit auch die Halbzeit des Praktikantenprogramms erreicht. Allmählich gewöhnt man sich an den täglichen Arbeitsablauf, ist allerdings noch immer begeistert, wenn man vor den Aufzügen im Opernturm steht und das Stockwerk mit der Nummer 14 wählen darf. Die dritte Woche verlief, verglichen mit den anderen Wochen, eher ruhig. Es standen nicht viele Programmpunkte an, weshalb wir hauptsächlich mit unseren Mentoren zusammenarbeiten durften. Ich bin der Praxisgruppe M&A zugeteilt und habe die Mentoren Herr Dr. Aliresa Fatemi und Herr Dr. Alfred Kossmann an die Hand bekommen. Es hat mich bisher wirklich positiv überrascht, wie nah wir an den aktuellen Mandaten und Transaktionen mitarbeiten dürfen und wie eng wir dafür eingebunden werden.
    mehr
  • Die zweite Woche | 21. - 25. August 2017 | Anna-Mira Brandau 
     
    Auch am Montag der zweiten Woche des Praktikantenprogrammes „Student meets Practice“ bei Shearman & Sterling LLP stand ich wieder beeindruckt vor dem imposanten Gebäude des Frankfurter Opernturms und war gespannt, was diese Woche für mich bereithalten würde.
    mehr
  • Die erste Woche | 14. - 18. August 2017 | Antonia Pefkianaki
     
    Die Reise zum Mittelpunkt der Berufpraxis!

    Die Reise hat um 09: 30 am 14.08.2017 für Nora, Sophie, Jacob und mich angefangen! Immo und Anna waren schon eine Woche hier! Da waren wir also alle! Herr Wallner hieß uns herzlich willkommen und stellte die Kanzlei vor. Nach der Einführung in die IT- Systeme der Kanzlei von Mr McLeish aus dem Londoner Büro, hatten wir die Gelegenheit unsere Mentoren kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam Mittag zu essen. 
    mehr
  • Pre-Week | 7. - 11. August 2017 | Immo Ait Stapelfeld
     
    Bereits am Montag den 07.08. stand ich, eine Woche vor offiziellem Programmbeginn, in der imposanten Eingangshalle des Opernturm und versuchte nicht allzu beindruckt zu wirken, während ich meine Chipkarte am Empfang entgegen nahm. Noch hatte ich keine Idee, was mich in Frankfurt und auch bei Shearman & Sterling erwartet. 
    mehr
  • Die erste Woche | 22.08. - 26.08.2016 | Carolin Kaiser
     
    ​Am 23. August war es dann soweit, das lang ersehnte Praktikum bei Shearman & Sterling LLP begann. Bereits in der Eingangshalle des Opernturms stieg sowohl die Vorfreude, als auch die Nervosität über die kommenden Wochen.
    mehr
  • Die zweite Woche | 29.08. - 02.09.2016 | Marlene Wette
     
    Nach dem die erste Woche wie im Flug vergangen ist, sind wir schon etwas entspannter in unsere zweite Woche bei Shearman & Sterling LLP gestartet. Mittlerweile haben wir die meisten Anwälte und Mitarbeiter kennen lernen können und finden uns in den Arbeitsbereichen schon etwas besser zurecht.
    mehr
  • Die dritte Woche | 05.09 - 09.09.2016 | Jacqueline Treichel
     
    Und schon steht die dritte Woche vor der Tür! Der Montag fing schon gleich mit einem Event an. Die Praxisgruppe International Arbitration veranstaltete ein Soft-Skills- Training für zukünftige Moot Court Coaches, bei dem auch wir Praktikanten teilnehmen durften. 
    mehr
  • Die vierte Woche  | 12.09. - 16.09.2016 | Anna Götzl
     
    Inzwischen ist nun schon die vierte Praktikumswoche fast vorüber und, wie schon die vorherigen, wie im Flug vergangen. Wieder gab es viel Neues und Spannendes zu lernen und zu erleben, insbesondere da am Mittwoch den 14.09. der Moot Court für und von uns Praktikantent, mein persönliches Programmhighlight, stattfinden sollte. 
    mehr
  • Die fünfte Woche | 19.09. - 23.09.2016 | Niklas Roth
     
    Diese Woche stand bereits unsere letzte Woche bei Shearman & Sterling im Rahmen des „Student meets Practice” Programmes an. 
    mehr