Shearman & Sterling LLP | Student Meets Practice | Die zweite Woche | 6. - 10. August 2018 | Charlotte Lubinski & Andreas Raskita
Student Meets Practice Logo
This links to the home page
Erfahrungsberichte
  • Die zweite Woche | 6. - 10. August 2018 | Charlotte Lubinski & Andreas Raskita
     
    Wir sind im Rahmen des SmP-Programms beide der Praxisgruppe M&A zugeteilt. In der zweiten Woche wurden wir mit vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben betraut.

    Wir arbeiteten zunächst der Praxisgruppe M&A zu, indem wir zu einem unbestimmten Rechtsbegriff recherchierten. Dazu suchten wir Urteile und sicherten Fundstellen, um die wichtigsten Aussagen in einer Übersicht festzuhalten. Die Ergebnisse dieser Recherche wurden im Team diskutiert. Anschließend wurde Folgefragen formuliert und weitere Recherchen in die Wege geleitet. Besonders gut gefallen hat uns dabei der rege Austausch zwischen uns und unseren Mentoren.

    Weiterhin verglichen wir, für einen anstehenden Unternehmenskauf, unterschiedliche Dokumentversionen, um mögliche Missstände zu identifizieren und aus dem Weg zu räumen. Spannend war es zudem, das Ende dieses Unternehmenskaufs bis zur notariellen Beurkundung mitzuerleben.

    Neben der Mitarbeit in der Praxisgruppe konnten wir diese Woche im wöchentlichen Drop-In Lunch einen Vortrag zum Thema „Grundbuch“ hören. Außerdem besuchten wir das Museum für Moderne Kunst in Frankfurt. Dort erhielten wir eine Führung durch die aktuelle Ausstellung. Diese half uns die dort ausgestellten Kunstwerke besser verstehen zu können. Im Anschluss an unseren Museumsbesuch machten wir noch einen kleinen Spaziergang durch die „neue“ Frankfurter Altstadt und bewunderten die neuen „alten“ Gebäude.

    Außerdem stellte sich diese Woche unsere Praxisgruppe vor. Dr. Christoph Auchter gab uns allen eine Einführung in die M&A Praxis und beantwortete unsere Fragen.

    Zurück